Berühmte Bridge-Spieler sind:

Martina Navratilova, Bill Gates,

Omar Sharif, Dagobert Lindlay

und Lorne Greene.

Jugendecke des Bridge-Clubs Bremen-Nord e.V.

Bridge ist cool ... der O-Ton unserer jüngsten Spieler:

Nora Lambrecht

Gerrit Guba

geb. 1987

Nora Lambrecht

geb. 1992

Stefan Hertzberg

geb. 1988

ACBL for Juniors

Neugierig?

Einfach auf den Zylinder klicken.

Hättet ihr das gedacht?

Ein Mathematiker stellte vor einem Turnier folgende Frage:

Alle möglichen Blatt-Verteilungen werden hintereinander auf ein Papier geschrieben und zwar so eng und klein, dass jede Verteilung nur 1mm der Bandlänge benötigt. Wie lang ist das voll geschriebene Band? Erste Schätzungen von Spielern begannen bei 50km bis zu mehreren zigtausend Kilometern! Aber der Mathematiker schüttelte nur den Kopf und sagte immer nur: 'Viel, viel länger'.  Daraufhin reichten die Schätzungen bis zum Mond, zur Sonne, ja bis zum nächsten Fixstern. Aber der Mathematiker sagte wieder nur: ' Viel, viel länger' und meinte: 'Setzen wir uns in ein Auto, das mit Lichtgeschwindigkeit fahren kann; das heißt, es legt in 1 Sekunde 300.000km zurück. Wenn es am Band entlang fährt, fährt es in dieser einen Sekunde bereits an 300.000.000.000 (300 Milliarden) Verteilungen vorbei. Wie lange muss ein Auto mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein, um bis an das Ende unseres Verteilungsbandes zu gelangen?' Wieder kamen einige vorsichtige Schätzungen von 1 Stunde, 1 Tag, einem Jahr. 'Ja', sagte der Mathematiker, 'würden wir Skat spielen, dann wären wir bereits in gut 2 1/2 Stunden am Band Ende; so aber spielen wir Bridge, und das ist eben ein Spiel von den Ausmaßen unseres Weltalls, denn wir müssen über 5 1/2 Milliarden Jahre mit unserem Lichtauto fahren, bis wir an allen möglichen Verteilungen vorbei gekommen sind.' Für alle interessierten Mathematiker: Die exakte Berechnung aller Verteilungen finden Sie auf unserer Seite:

Blattverteilungen