Süd spielt  4               Angriff:D              Teiler O: 1 SA

Süd hat 4 Verlierer (1Pik, 1 Coeur, 1 Karo, 1 Treff).

Nach der Eröffnung von Ost und dem Ausspiel können alle Figuren platziert werden. Ein Endspiel ist nicht möglich, da Ost immer aussteigen kann.

Hat der Alleinspieler noch eine Chance?

Da auch 1 Stich an Coeur-K verloren geht, muss Süd den Karo-Verlierer vermeiden. Er hat mit K-B-9 gegenüber A-x-x und der Sicherheit, dass Karo-D hinter dem B steht, keine Chance mehr auf einen "normalen" Impass.

Wichtig ist zu wissen, wie viele Karos Ost hält. Karo-D als Double hat nur eine Wahrscheinlichkeit von 8%. Es bleibt dann nur die "Backward-finesse".

Der Alleinspieler schnappt das Treff-Rückspiel und klärt Atout. Nach einem Treff-Schnapper und verlorenem Coeur-Impass folgt ein weiterer Treff-Schnapper und Coeur. Nach 9 Runden kennt Süd von Ost 2 Pik, 3 Coeur und exakt 4 Treff. Da Ost kein 5er-Coeur haben kann, hat er mindestens 3 Karos.

Mit Coeur am Tisch wird Karo-B vorgelegt und ggf. laufen gelassen. Wird er gedeckt, folgt der Schnitt zur Karo-9. Hat Ost D-10-x in Karo, kann der Kontrakt ohnehin nicht gewonnen werden.

D 8 7
          A 10 6