♠ | D | 7 | |||||||||||||||
♥ | 7 | 3 | |||||||||||||||
♦ | A | K | 6 | 4 | 2 | ||||||||||||
♣ | K | 7 | 4 | 3 | |||||||||||||
♠ | A | 8 | 6 | 5 | N | ♠ | B | 10 | 4 | 3 | 2 | ||||||
♥ | 6 | 5 | 4 | W | O | ♥ | B | 8 | |||||||||
♦ | D | 9 | 8 | ♦ | B | 10 | 7 | 3 | |||||||||
♣ | D | 10 | 5 | S | ♣ | 8 | 6 | ||||||||||
♠ | K | 9 | |||||||||||||||
♥ | A | K | D | 10 | 9 | 2 | |||||||||||
♦ | 5 | ||||||||||||||||
♣ | A | B | 9 | 2 |
Lösung der 10. Bridge-Aufgabe |
Süd spielt 6♥ Angriff: ♥5
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Süd hat 3 Verlierer (1 Pik, 2 Treff)
Der Pik-Verlierer scheint unvermeidbar. Ist der Alleinspieler auf den Treff-Schnitt angewiesen? Durchaus nicht, es gibt noch andere Chancen. Süd kann die Karos entwickeln, bei einem 4-3 Stand (62%) kann er dort 2 Verlierer abwerfen. Schön und gut, aber wie kommt man zweimal an den Tisch? Muss man nicht unbedingt, um den Kontrakt zu erfüllen. Das Motiv vom "Morton's Fork-Coup" ist die Lösung. Der Alleinspieler zieht die Atouts, vom Tisch Treff. Es folgt Karo zum A und Karo-2 geschnappt. Nun die entscheidende Karte: Pik-K! Es ist völlig egal, wer das A hat und ob es eingesetzt wird!? Wird das Pik-A genommen, ist das 2. Entree für den Tisch entstanden und die Karos können getestet werden. Wollen die Gegenspieler dies vermeiden und ducken, lässt Süd nach Treff zum K den verbleibenden Pik-Verlierer auf Karo-K verschwinden. Anschließend wird Treff gespielt und die Karte von West gedeckt. Der Kontrakt wird so nur verloren, wenn Ost die 4. Treff-D mit 10 hat.
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♠ | D | 7 | |||||||||||||||
♥ | 7 | 3 | |||||||||||||||
♦ | A | K | 6 | 4 | 2 | ||||||||||||
♣ | K | 7 | 4 | 3 | |||||||||||||
♠ | A | 8 | 6 | 5 | N | ♠ | B | 10 | 4 | 3 | 2 | ||||||
♥ | 6 | 5 | 4 | W | O | ♥ | B | 8 | |||||||||
♦ | D | 9 | 8 | ♦ | B | 10 | 7 | 3 | |||||||||
♣ | D | 10 | 5 | S | ♣ | 8 | 6 | ||||||||||
♠ | K | 9 | |||||||||||||||
♥ | A | K | D | 10 | 9 | 2 | |||||||||||
♦ | 5 | ||||||||||||||||
♣ | A | B | 9 | 2 |