Lösung der 8. Bridge-Aufgabe

 

13 Topstiche und Schwierigkeiten den Kontrakt zu erfüllen. Süd hat 4 Verlierer (3 Coeur, 1 Treff). In Ermangelung sinnvoller Alternativen kann nur die Pik-Farbe für Abwürfe genutzt werden. So gilt es einen Zugang zum Dummy zu finden.

N/S haben 31 Punkte, es fehlen Treff-König und die Coeurs. Der Angriff wird gewonnen. West hat nur ein Single-Coeur. Wenn er ans Spiel kommt muss er den Tisch aktivieren.

 

Chance 1:

Atout-Stand.

Die fehlenden 4 Karten können 4-0 (9%), 3-1 (50%) und 2-2 (41%) verteilt sein. Stehen sie 2-2 kann Süd ein Coeur abgeben und sich anschließend an den Tisch schnappen. Süd spielt Karo-As und -König. Schlechte Nachricht: Die Trümpfe stehen 3-1.

 

Chance 2:

 

Das letzte Atout von West.

Hat West leichtsinnigerweise Karo-3 abgeworfen wird er mit Atout ins Spiel gebracht. Schlechte Nachricht: West hat aufgepasst und Karo-7 und Karo-9 abgeworfen.

 

Letzte Chance:

 

West muss Treff-König halten.

Süd spielt Treff-Dame. West muss ducken, da Süd sonst den Tisch erreichen kann. Durch den Abwurf von Karo-7 und -9 ist das Atout vom Tisch höher als das von West. Süd spielt Coeur und kann sich zum Tisch schnappen um die restlichen Verlierer zu entsorgen.

 

          A K D B 10                
            9 5                      
            5 4 2                    
            B 10 3                    
9 8 6 5     N   7 4 3 2    
7         W       O K D B 10 8 2
9 7 3         8          
K 9 7 6 5 S 8 2        
            ---                        
            A 6 4 3                  
            A K D B 10 6              
            A D 4                    

 

    zurück