Lösung der 8. Bridge-Aufgabe

13 Topstiche und Schwierigkeiten den Kontrakt zu erfüllen. Süd hat 4 Verlierer (3 Coeur, 1 Treff). In Ermangelung sinnvoller Alternativen kann nur die Pik-Farbe für Abwürfe genutzt werden. So gilt es einen Zugang zum Dummy zu finden.

N/S haben 31 Punkte, es fehlen Treff-König und die Coeurs. Der Angriff wird gewonnen. West hat nur ein Single-Coeur. Wenn er ans Spiel kommt muss er den Tisch aktivieren.

Chance 1:

Atout-Stand.

Die fehlenden 4 Karten können 4-0 (9%), 3-1 (50%) und 2-2 (41%) verteilt sein. Stehen sie 2-2 kann Süd ein Coeur abgeben und sich anschließend an den Tisch schnappen. Süd spielt Karo-As und -König. Schlechte Nachricht: Die Trümpfe stehen 3-1.

Chance 2:

Das letzte Atout von West.

Hat West leichtsinnigerweise Karo-3 abgeworfen wird er mit Atout ins Spiel gebracht. Schlechte Nachricht: West hat aufgepasst und Karo-7 und Karo-9 abgeworfen.

Letzte Chance:

West muss Treff-König halten.

Süd spielt Treff-Dame. West muss ducken, da Süd sonst den Tisch erreichen kann. Durch den Abwurf von Karo-7 und -9 ist das Atout vom Tisch höher als das von West. Süd spielt Coeur und kann sich zum Tisch schnappen um die restlichen Verlierer zu entsorgen.

A K D B 10
            B 10 3