Lösung der 6. Bridge-Aufgabe

 

Süd hat 6 Verlierer (3 Coeur, 1 Karo, 2 Treff)

 

Da 1 Treff-Verlierer unvermeidbar ist, muss der Rest passen.

1. Karo-K im Schnitt (50%)

2. Karo 3-2 verteilt (68%)

3. Treff 3-2 mit verteilten Bildern

 

 

 

Wie sieht die Spieldurchführung aus?

 

Der Angriff wird mit dem K am Tisch gewonnen, es folgt Karo-2 zur 9. Jetzt wird 1 Coeur geschnappt und Treff-3 zur 8 gespielt. In der Folge noch zweimal Coeur am Tisch geschnappt. Zunächst wird mit Atout die Hand erreicht und darauf geachtet, ob Karo-K fällt. Fällt er in der 2. Trumpfrunde, wird die Hand zweimal in Treff erreicht, um dann auch den letzten Trumpf ziehen zu können. Diese Variante schützt vor einem Single-Pik bei West.

 

Dieser Schlemm mit 23FP ist knapp gereizt. Gespielt wurde er 2008 von Tor Hellness bei der Weltmeisterschaft in Peking. Ein wichtiger Schritt zum Titel.

 

            K 10 7 6              
              ---                    
              D 10 8 5 2            
              A 7 4 3              
4             N   B 9 8 5 2
K B 9 6 5 3 W     O A D 7 4  
7 6 4           K 3      
D 5 2       S B 6      
              A D 3                
              10 8 2                
              A B 9                
              K 10 9 8              

 

    zurück