Der Alleinspieler hat 2 Karo- und 1 Treff-Verlierer. Leider genügt es nicht sofort die Pik-Dame zu finden, da dann nach dem Abducken von Treff-König ein Kommunikationsproblem auftritt. Das sofortige Abschlagen von Pik-Ass und -König birgt die Gefahr einer späteren Trumpfverkürzung, außerdem können die Trümpfe auch 4-1 verteilt sein.

K 10 8 5
          A K 8 4
D 9 3 2 N 4
9 6 2     W   O   D B 10 5
D B       K 9 3 2
A 9 4 2 S 10 8 7 3
          A B 7 6
          A 6 4
          D B 6 5

Am Tisch wurde die Hand wie folgt gespielt:

Karo-Dame wurde geduckt und das Nachspiel von Karo-Bube in der Hand gewonnen. Treff zum König gewann West mit dem Ass und spielte dann Coeur-9. Vom Tisch das Ass und nach Pik-König und -Ass, was den schlechten Trumpfstand offenbarte, wurden auf Treff-Dame und -Bube die beiden Karos des Dummys entsorgt. Das 4. Treff wurde am Tisch geschnappt und nach Coeur-König ein Coeur in der Hand zu folgender Endposition:

D 9         D

Süd spielte jetzt Karo-6 und sicherte so für die Pik-10 den 10. Stich.

Gibt es einen anderen/besseren Gewinnweg?

Lösungsvorschläge bitte an:  Béla Raasch