Lösung der 1. Bridge-Aufgabe

West kann maximal 3 Karten in den Oberfarben halten. Hält er mindestens 1 Pik, ist der Kontrakt gegen jede Verteilung sicher, da nach dem Abzug aller Atouts immer ein Karo geschnappt werden kann. Süd gewinnt den Angriff mit Karo-König und spielt zunächst Pik-As.

Variante 1:

Der ungünstige Trumpfstand bedarf besonderer Vorsichtsmaßnahmen. Der Kontrakt wird erfüllt, wenn wiederum ein Karo geschnappt werden kann. Dies muss mit Pik-König geschehen, da ansonsten übergestochen wird. Weiterhin muss sichergestellt werden, dass Karo-As nicht geschnappt wird. Süd spielt dazu Treff zum As und Karo in Richtung König. Schnappt Ost, können die restlichen Atout abgezogen und das verbliebene Karo geschnappt werden. Bleibt Ost klein, wird ein Karo mit Pik-König geschnappt, der erste Atout-Schnitt gemacht, Coeur zum As gespielt und der zweite Atout-Schnitt folgt, um den Kontrakt zu erfüllen.

Variante 2:

Diese Spielweise lässt den Kontrakt mit 100%iger Sicherheit erfüllen. Süd eliminiert zunächst die Atouts. Auf das fünfte Pik wird vom Dummy ein Coeur abgeworfen. Anschließend folgt ein Blanko-Coup in Treff, d.h. ein kleines Treff aus beiden Händen.

West wird in der Folge durch Spielen der Coeurs in den Unterfarben gesqueezed.

A 6
          5
          A K 8
----       W         O uninteressant
B 10 9
D B 10
          K 9
          A 8 2
          4

Spielt West Karo, folgen 2 Runden Coeur endend in der Hand. West kann nun keine 3 Treff-Karten und 1 Karo-Karte halten. Spielt West Treff, folgen 2 Runden Coeur endend am Tisch. West kann nun nicht zwei Treff- und 2 Karo-Karten halten.